Der Standard nach FCI Nr. 342:

 

Klassifikation FCI Gruppe 1, Hüte- und Treibhunde

 

Der Australian Shepherd ist gut proportioniert, etwas länger als hoch und von mittlerer Größe und Knochenstärke. Er ist aufmerksam und lebhaft, geschmeidig und beweglich, kräftig und gut bemuskelt, jedoch ohne jegliche Schwere.

Er hat entweder eine lange Rute oder eine natürliche Stummelrute (NBT), Hunde aus den USA besitzen eine kupierte Rute.

 

Körperbau:

Der Körperbau des Rüden ist geschlechtstypisch kräftig, ohne jedoch derb zu wirken. Die Hündin ist sehr weiblich in ihrem Aussehen, jedoch ohne jegliche Schwäche in ihrem Knochenbau.


Charakter:

Intelligenter Arbeitshund mit Hüte-und Bewachungsinstinkt. Er ist ein pflichtgetreuer Gefährte und fähig, mit Ausdauer den ganzen Tag zu arbeiten. Er ist charakterlich ausgeglichen und gutmütig, selten streitsüchtig.

Beim ersten Kontakt mag er etwas reserviert sein. Jede Spur von Scheu, Ängstlichkeit oder Aggressivität liegen nicht in der Rasse und müssen streng bestraft werden.

 

Zähne:

Komplettes Scherengebiss mit kräftigen, weißen Zähnen.

 

Augen:

Sie sind braun, blau, bernsteinfarben oder ihre Farbe ist eine Kombination oder Variation dieser Farben, auch gefleckt oder marmoriert. Mandelförmig, weder vorstehend noch eingesunken. Die Hunde in Black oder Blue Merle weisen eine schwarze Augenumrandung auf, die Red oder Red Merle zeigen eine leberfarbene (braune) Pigmentierung.

Ausdruck: Aufmerksam, intelligent, wachsam und lebhaft. Der Blick ist durchdringend aber freundlich.

 

Ohren:

Dreieckig, von mäßiger Größe und Dicke, hoch am Kopf angesetzt. Stehohren und

Hängeohren sind Fehler.

 

Größe:

Die bevorzugte Widerristhöhe ist 51-58 cm (20-23 inches) für Rüden und 46-53 cm (18-21 inches) für Hündinnen. Bei der Beurteilung des Hundes, ist die Qualität wichtiger als eine leichte Abweichung von der Idealgröße.

 

Gangwerk:

Die Gangart des Australian Shepherds ist geschmeidig, leicht und frei. Er besitzt einen harmonischen, raumgreifenden Bewegungsablauf. Vorder- und Hinterläufe bewegen sich gerade und parallel zur mittleren Achse des Körpers. Bei zunehmender Geschwindigkeit näheren sich die Vorder-und Hinterpfoten der mittleren Schwerpunktslinie des Körpers,

wärend der Rücken fest und gerade bleibt.

Farben: