Geschichte des Aussies

Zu den Vorfahren des Australian Shepherds gehören vermutlich verschiedene alte europäische Hütehundrassen.
Rassehundezucht im heutigen Sinne gab es damals noch nicht. Weder Reinzucht noch Schönheit, nur die Leistungsfähigkeit war von Bedeutung. Das Leben der Schäfer und ihrer Hunde war hart. Sie mussten zäh und anpassungsbereit sein. Geschätzt wurden Hunde mit ausgeprägtem Hütetrieb, die mit treuer Hingabe ihrem Herrn folgten.
 Australian Shepherds waren aussergewöhnlich gelehrig und umgänglich, verfügten über ausreichend Unabhängigkeit und Verstand, um in beinahe jeder Situation auf sich selbst achten zu können. Nur Tiere, die aufgrund ihrer hervorragenden Arbeitsleistung auffielen, wurden miteinander verpaart.
Nach Europa kamen die ersten Australian Shepherds erst in den 70er Jahren, als die ersten Quarter Horses aus den USA importiert wurden. Der in den Reiterkreisen sehr beliebte Hund findet auch aufgrund seines Beschützerinstinkts und beinahe fehlenden Jagdtriebs immer mehr Anhänger unter den Hundeliebhabern.
Der Australian Shepherd Club of America (ASCA) wurde 1957 in Arizona gegründet.1971 übernahm der ASCA als Stammclub die offizielle Registrierung der Australian Shepherds. Der Standard des ASCA trat im Januar 1977 in Kraft. Die Registrierung der Hunde beim ASCA wird langfristig nach sehr fortschrittlichen Gesichtspunkten erfolgen, indem von allen allen Zuchthunden eine DNA-Analyse verlangt wird. So kann jederzeit überprüft werden, ob die Angaben zur Registrierung eines Hundes oder Wurfes korrekt sind. Durch den "genetischen Fingerabdruck" wird es in Zukunft möglich sein, vererbare Erkrankungen einzudämmen, vielleicht sogar ganz aus der Zucht zu eliminieren.
Die Weltorganisation für Hunde aller Rassen, die Fèdèration Cynologique Internationale (FCI) mit Sitz in Belgien, der u.a. auch der Verband für das deutsche Hundewesen (VDH) angeschlossen ist, erkannte den Australian Shepherd im Oktober 1996 mit der FCI-Standard Nr.342 als Rasse an.
Der Australian Shepherd Club Deutschland e.V. (ASCD) wurde 1988 gegründet und ist dem ASCA direkt angeschlossen. Sie organisieren die in Deutschland abgehaltenen Conformation Shows, zu denen bekannte amerikanische Richter geladen werden.
Die Australian Shepherd Association Germany e.V. (ASAG) bildete sich 1994. In England gibt es den Australian Shepherd Club of the U.K. (ASCUK) und in der Schweiz den Australian Shepherd Club Switzerland (ASCS), der 1991 gegründet wurde.
Der Western Europe Working Australian Shepherd Club (WEWASC) und der Versatility Australian Shepherd Club ((VASC) haben sich dem ASCA angeschlossen.